Samstag, 25. September 1999

Kreisforsten Brekendorf

Anfahrt

In Brekendorf biegt man von der Dorfstraße ab in Richtung Forthaus. Dort gelangt man auf einen Parkplatz wo Zeitgleich ein Rast- und Spielplatz ist.

Der Wald

Es gibt fünf verschiedene Wanderwege in den ca 500 ha großen Kreisforsten Brekendorf. Mitten in diesem Gebiet liegt der 4 ha große Rammsee, ein Todeissee. Es gibt Bademöglichkeiten, wobei eine für Hunde freigegeben ist. Markante Punkte sind der Heidberg (87 m), der Scheelsberg (106 m) und der Lehnsberg (104 m). Direkt in Brekendorf, nahe des Forstes, liegt die Waldhütte mit Gaststättenbetrieb einschließlich eines Wildgeheges.

Die Sage

Der Teufel machte einst eine Reise durch das wohlhabende Land. Er sprach Bauern an und ließ sich mit Speck-Mehlbeuteln bewirten. Davon hatte er scheinbar zu viele gefuttert, denn als er in die Hüttener Berge kam wurde ihm so schlecht, dass er sich übergeben hat. Seid dieser Zeit findet man dort zahlreiche Steine, die aus den Mehlklößen hervorgegangen sind. Und seid dieser Zeit gibt es auch den Rammsee, den der Teufel damals ausgespuckt haben soll. Dieser liegt mitten in den Bergen, hat weder Zu- noch Abflüsse und ist unergründlich tief. Es sollen in ihm nicht nur keine Fische sondern überhaupt keine lebendes Wesen zu finden sein…    

Quelle: www.schleswig-holstein.de, www.marschundfoerde.de


Eingang




Waldgeist











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Freigabe sichtbar :)