Donnerstag, 18. Februar 2010

Kalte Füße

Wie kommt es eigentlich, dass die Enten auf der Eisdecke nicht "anfrieren"?? Die kommen doch frisch aus dem eisigen Wasser und laufen einfach ohne Probleme über die Eisdecke: Frauchen sagt, dass es an den kalten Füßen liegt. Eng beieinander liegende Blutgefäße in den Beinen verhindern, dass die Tiere auf dem Eis hängen bleiben. Das arterielle, sauerstoffreiche Blut strömt vom knapp 40 Grad warmen Körper in Richtung Füße. Es fließt an den Venen vorbei, die das abgekühlte Blut wieder zum Körper bringen und so kühlt sich das warme Blut in den Füßen schnell runter und das kalte wieder schnell rauf. --> Google macht mich so unheimlich schlau!!! Ich glaube, dass Frauchen dann auf dem Eis auch nicht fest frieren würde, denn sie hat auch ständig (selbst im Sommer) kalte Füße, bei Herrchen wäre ich mir nicht so sicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Freigabe sichtbar :)