Samstag, 8. Mai 2010

Hundeblume

„Ich erkannte eine Blume, eine gelbe Blume. Es war ein Löwenzahn - eine kleine gelbe Hundeblume.“
(Borchert, Draußen vor der Tür)

Mit diesem Zitat möchte ich doch einmal das heutige Treiben ansprechen. Mir kamen sooooo viele Zweibeiner mit Blumen entgegen. Da muss doch ein ganz besonderer Tag im Anmarsch sein. Ah, Mamatag. Was würde ein Wuffi, sofern er mit seiner Mama noch Kontakt hat, schenken? Klar eine typische Hundeblume! Ich würde mir hier eine aussuchen:

Aber leider stehe ich nicht mehr im Kontakt mit meiner Mama. Aber warum heißt diese Blume Hundeblume?? Und damit nicht genug, es gibt noch viel mehr Namen (außer der botanischen Bezeichnung):
  • Kuh- oder Butterblume
  • Löwenzahn
  • Pusteblume
  • Ochsenpflanze
  • Milchbusch
  • Maiblume
  • Bettnässer und Pissblume
  • Kettenblume
  • Paffenröhrchen
  • Mühlenbuschen
  • Bettseecher
Ist schon merkwürdig, dass eine einzige kleine Pflanze soooo viele Namen haben kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Freigabe sichtbar :)